Ich entwickle mit typografisch hohem Anspruch und Ambition intelligente Gestaltungslösungen vom Konzept bis zum fertigen Produkt, gedruckt und digital.

Mein Name ist Katrin Junghans. Mit meinem Büro für Kommunikationsdesign bin ich seit 2010 für kleine bis mittlere Unternehmen vorrangig in den Bereichen visuelle Identitäten und Publikationen tätig. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Umgang und Einsatz von Typografie in gedruckten und digitalen Medien.

Meine Vorliebe für gute Typografie tritt in unterschiedlichen Medien in Erscheinung, etwa in Corporate Designs und Magazinen – gedruckt sowie digital als eBook oder auf Webseiten. Lesbares in ein Leseerlebnis zu verwandeln ist mein Bestreben – bis ins kleinste Detail, bis alles stimmt.
Ich bin leidenschaftliche InDesign-Tüftlerin und löse gern knifflige Aufgaben.

Arbeitsbereiche

Corporate Design

Entwicklung von Erscheinungsbildern und Marken: Beratung, Positionierung, Logo-Entwicklung / -Überarbeitung, Schrift, Tonalität, Bildsprache, Piktogramme, Infografiken

Typografie

Satz, Mengensatz, Microtypografie, Digitale Typografie/Webtypografie, Beratung

Editorial Design

Magazine, Bücher, Kataloge, Umschlaggestaltung, periodische Unternehmenskommunikation, Geschäftsberichte und andere Arten von Publikationen

Produktion

Reinzeichnung, Farbmanagement, Druckvorstufe, Qualitätssicherung, Beratung, Materialrecherche, Druckbegleitung

Auftraggeber (Auswahl)

à la maison – Catering und Lunch in Potsdam
D-LABS GmbH
eBay Inc.
Fachhochschule Potsdam
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Kinderfilmuni Babelsberg
Gerüstbau Scheffler GmbH
Humboldt Universität zu Berlin
Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung
SMV Bauprojektsteuerung Ingenieurgesellschaft mbH
Universität Potsdam
Volkshochschule Potsdam, GRUBISO
ZMS Bw – Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr
und weitere

Auszeichnung

Hochschulpreis für »Gute Lehre«, 2017